Archiv 2010/2011

2. Sitzung des Schulparlaments im Schuljahr 2011/2012

Am 29.02.2012 tagte wieder das Schulparlament. Die Klassensprecher aller Klassen überlegten gemeinsam, was finden wir an unserer Schule toll. Mit einer „Zeitmaschine“ reisten wir ins Jahr 2020 und notierten, was bis dahin noch toller werden kann. Hierbei kamen einmal mehr interessante Kinderideen zum Vorschein.
Das Thema Toilettensituation war wieder dominant in der Sitzung. Seit zwei Wochen gibt es nun in den Pausen eine Toilettenwache. Ziel ist: „Unsere Toiletten sollen sauber bleiben und nicht zum Spielen genutzt werden!“

Verabschiedung der Viertklässler

„Auskehren der Viertklässler“ am letzten Schultag, 22.07.2011

Traditionell werden am letzten Schultag vor den Sommerferien die Viertklässler aus der Grundschule ausgekehrt. Durch ein Spalier der Erst- bis Drittklässler dürfen sie sich aus ihrer Grundschule herausschlängeln, bevor sie dann nach den Sommerferien an ihren neuen, weiterführenden Schulen starten.

Känguru der Mathematik 2011

Känguru, der internationale Mathematikwettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler der 3. – 13. Klasse, soll mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, zum Grübeln, zum Rechnen und zum Schätzen anregen.
An der Erich Kästner-Schule weckten die Aufgaben vor allem die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik.
Alle Teilnehmer freuten sich über ihre guten Leistungen und die kleinen Geschenke der Wettbewerbsausrichter.

Sportfest im Juni 2011

Obwohl am Dienstag, den 21.06.2011, der Himmel nicht lachte, fand unser Sportfest auf der Sportanlage des TV Voerde mit sportlich motivierten Kindern statt.
Um 9 Uhr starteten alle Aktiven zu peppiger Musik mit dem Aufwärmtraining, danach ging es in eingeteilten Riegen weiter zu den Stationen des Leichtathletikdreikampfes.
Der Förderverein sorgte in den Pausen mit Obst, Gemüse und Erfrischungen für eine gesunde und nahrhafte Verpflegung

Viertklässler auf Klassenfahrt

Vom 09.05.11 bis zum13.05.11 verbrachten die Schülerinnen und Schüler der
4. Klassen ihren Klassenfahrtaufenthalt auf dem Reiterhof Schulze-Niehuis in Warendorf-Freckenhorst.
Alle hatten erlebten dort aufregende Tage mit Kutschfahrt, Fußball- und Netzballspiel, Besuch im Freilichtmuseum, Reitstunden und Pferdepflegezeiten.
Wie toll es war zeigen die Schülerberichte:

Spendenaktion für Kinder in Japan April 2011

An Stelle einer Schweigeminute in der Schule für die Erdbebenopfer in Japan sprachen die Kinder der Klasse 3a der Erich Kästner-Schule über ihre Kenntnisse zu diesem Thema. Sie waren sehr berührt über die schrecklichen Ereignisse im Katastrophengebiet. Nachdem sie im letzten Jahr eine Spendenaktion für Kinder in Haiti durchgeführt hatten, wollten sie nun den notleidenden Kindern in Japan helfen - wieder mit UNICEF. Sie bastelten mit Begeisterung fantasievolle Lesezeichen und knüpften Bänder dafür.

Lesewettbewerb in der Erich Kästner – Schule am 14.April 2011

Am 14.04.11 endete eine ereignisreiche Lesewoche mit der Endausscheidung im Vorlesewettbewerb. Jeweils aus den drei besten Schülern der Jahrgangsstufe hatte die Lehrerjury die Qual der Wahl – Wer hat beim Lesen eines geübten Textes die Nase vorn? Wer kann aber auch spontan fließend, fehlerfrei, betont sowie laut und deutlich aus einem völlig unbekannten Text vorlesen. Alle Teilnehmer haben in vielen freien Minuten zu Hause fleißig geübt und spannende, lustige, gruselige oder abenteuerliche Lieblingsbücher zum Vorlesen ausgewählt und in ihren Klassen vorgestellt.

Subscribe to RSS - Archiv 2010/2011