Archiv 2012/2013

Projekttag „Theater“ 10.07.2013

Unser Theatertag war am 10. Juli ein großer Programmpunkt. Vormittags lud die Klasse 4b alle Kinder zum Musical „Der Rattenfänger von Hameln“ ein. Die Live-Musik des Schülerchores und die Instrumentalbegleitung (Klavier und Querflöte) wurden von den Zuschauern besonders bewundert. Nachmittags war dann „Ritter Rost“ zu Besuch auf der EKS-Bühne. Eine Hobbytheatergruppe aus Schüler/-innen der Klasse 3a und den Schulis der Kita Waymannskath begeisterten mit ihrem lustigen und quirligen Stück.

Werk-AG, Mai 2013

In der Werk-AG lernst du den sachgerechten Umgang mit verschiedenen Materialen und Werkzeugen.
Sägen, schleifen, hämmern, kleben und bohren gehören natürlich dazu.
Wir bauen Nistkästen und Futterhäuschen für die Vögel in unserem Schulgarten, Insektenhotels für unseren Schulgarten und Gebrauchsgegenstände.
Natürlich sind auch deine eigenen Ideen erwünscht.

Schulgarten ist fit für die Sommermonate 20.04.2013

Der Schulgarten der Erich Kästner-Schule ist wieder fit für Aktionen in der sonnigen Zeit. Hierfür sorgten am Samstag große und kleine Hände, jetzige, zukünftige und ehemalige Schüler und Schülerinnen. Alle hatten viel Freude an der gemeinsamen Gartenarbeit:
Der Teich und sein Ufer wurden von Laub befreit, die Beete, der Heidegarten und die Kräuterspirale wurden gereinigt. Tatkräftige Väter erneuerten bei einem Gartenhäuschen die Dachpappe. Die Aktion endete mit einem Danke-Schön an alle fleißigen Helfer, der selbst gekochten Kult-Kartoffelsuppe.

Unser Schmökerabend in der Stadtbibliothek, März 2013

In der Bücherei
Wir die Klasse 2b waren in der Bücherei. Wir mussten eine Taschenlampe und eine Decke und ein Kissen mitbringen. Wir haben das Licht ausgemacht und wir waren auf Buchstabensuche. Wir durften auch ein Buch ausleihen. (Alina)

Wir haben sehr viel gelesen und eine Buchstabenjagd mit Taschenlampen gemacht, weil das Licht aus war. (Luis)

Ein schöner Abend
Wir waren um 18:30Uhr in der Bücherei. Es war dunkel. Jeder hatte ein Buch. Es war sehr leise. Es war schön. Wir haben mit Taschenlampen gelesen. (Anna)

Literaturprojekt 18.03.2013

Ein ganzes Buch mit fast 200 Seiten in knapp einer Woche zu lesen, das konnten sich sogar einige Viertklässler vor Beginn der Projektwoche kaum vorstellen.
In der Literaturprojektwoche vom 11.03. bis zum 15.03.13 beschäftigten sich die Kinder der Erich Kästner-Schule mit unterschiedlichen Buchwerken in jahrgangsübergreifenden Gruppen.
In Jahrgangsstufe 1 und 2 wurden die Olchi-Bücher von Erhard Dietl behandelt. Es wurden Müllprojekte gebaut und Olchis aus Ton und anderen Materialien nachgeformt.

Ausgelassene Karnevalsstimmung 08.02.2013

Hoch her ging es am Karnevalsfreitag. Alle Klassen feierten Karneval in Saus und Braus. Begonnen wurde traditionell mit kleinen Karnevalsfesten in den einzelnen Klassen. Auch in diesem Jahr besuchte uns dann um 11.00 Uhr die Spellener Prinzessin Jutta I, dieses Mal begleitet von ihrer Pagin. In der Eingangshalle wurde wieder gemeinsam getanzt. Die Tanzschule Rautenberg brachte den EKS-Kindern schmissige Tänze bei. Es wurde gesungen, Orden wurden ausgetauscht und lautstarke Raketen auf die Prinzessin losgelassen.

Seiten

Subscribe to RSS - Archiv 2012/2013